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Office 2016 Schulungsangebot

Sie möchten wissen, was Sie Neues im aktuellen Office 2016 erwartet, unabhängig davon, ob Sie nun mit der Version 2013, 2010 oder 2007 arbeiten? Sie möchten gleichzeitig das eine oder andere immer wieder aufgeschobene Problem im Umgang mit Word, Excel, PowerPoint oder Outlook aus dem Weg schaffen? Oder Sie wollen ganz einfach wissen, wie man dieses und jenes besser macht?

Dann sind Sie hier richtig! Unser nachstehend vorgestelltes Kursprogramm geht genau auf diese Bedürfnisse ein und steht Ihnen als unser Kunde exklusiv zur Verfügung.

Das Angebot

Die Erfahrung zeigt, dass viele Anwender nicht mit allen Office-Programmen gleichermassen arbeiten. Wir haben versucht, das zu beachten und unser Angebot entsprechend darauf auszurichten. Unsere Kurse stellen wir nachstehend vor.

Office 2016 Schulung buchen Zu den Kursinhalten

Ihre Kursleiter

Die Kursleiter sind erfahrene Erwachsenenbildner, welche seit Jahrzehnten im Office-Bereich unterrichten. Sie tun dies authentisch, begeisternd und stets praxisnah. Zudem verfügen sie über eine methodisch didaktische Ausbildung.

Die Durchführung der Kurse

Wir verfügen über ein mobiles Klassenzimmer, bestehend aus einem Beamer und acht Notebooks. Damit bieten wir Ihnen die Gelegenheit, unsere Kurse direkt bei Ihnen vor Ort durchzuführen. Diese Art des sogenannten Firmenkurses bietet darüber hinaus die Möglichkeit auf Ihre «Praxis» einzugehen, also zum Beispiel auf Ihre besonderen Wünsche, Ihre Vorgaben (Dateivorlagen) usw. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch einen externen Kursraum an. Wenn Sie als Einzelperson(en) unser Kursprogramm nutzen wollen, melden Sie sich zu einem der sogenannten Öffentlichen Kurse an.

Unser gemeinsamer Rahmen

Wir gehen davon aus, dass Sie keine blutigen Anfänger sind. Sie schreiben in Word, rechnen in Excel, zeichnen und präsentieren in PowerPoint. Und natürlich kommunizieren und organisieren Sie zu einem grossen Teil mit Outlook. Vielleicht tun Sie das seit Jahren immer gleich, mit Erfolg und ohne nennenswerte Hindernisse.

Und doch – Sie stossen hin und wieder auf altbekannte Probleme, die Sie irgendwie lösen, die Sie aber gerne mal richtig gelöst haben möchten. Sicher, Sie können vieles, aber Sie möchten die Gewissheit, dass Sie es auch richtig machen. Und natürlich interessieren Sie die vielen neuen Funktionen in den aktuellen Office-Programmen, die Sie vielleicht bereits entdeckt haben aber noch nicht nutzen oder nicht verstehen.

Unsere Kurse sind nicht alltäglich und fokussieren zwei Aspekte:

  • Sie lernen die neuen Office 2016 Funktionen kennen. Dabei berücksichtigen wir Ihre Vorgängerversion, also 2007, 2010 oder 2013 und betrachten alle Neuerungen, die seitdem (seit Ihrem «Vorgänger») hinzugekommen sind.
  • Sie lernen, wie man idealerweise Aufgaben aus der Praxis richtig und damit effizient angeht und umsetzt. Ihre Office Dokumente werden dadurch «besser», sind korrekt erstellt und machen auch nach aussen hin eine gute «Figur».

Die angebotenen Kurse geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr bestehendes Wissen wo nötig zu verbessern, zu erweitern und gleichzeitig auf den aktuellen Stand zu bringen.

Schulungspakete

[toggle Title=“Ein Tag mit Office 2016 (Umschulung)“]

Beschreibung

Der Kurs „ein Tag mit Office 2016“ führt Sie in alle wichtigen Neuerungen von Office 2016 im Allgemeinen wie auch der vier Office-Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook im Speziellen ein. Sie lernen die neuen Funktionen, die in den vergangenen Versionen (seit 2007) eingeflossen sind, kennen, zu verstehen und anzuwenden.

Dieser Kurs ist voller Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie man welche Aufgabe korrekt löst.

Für wen ist dieser Kurs

Wenn Sie mit Office arbeiten – sei dies nun mit der aktuellen Version 2016 oder einer seiner Vorgänger 2007, 2010 oder 2013 – so gibt Ihnen dieser Tag die Möglichkeit, die vielen Neuigkeiten praxisnah zu erlernen und zu verwenden. Darüber hinaus erfahren und üben Sie, wie man alltägliche Arbeiten in Office 2016 mit den hinzugekommenen Funktionen effizient erledigt.

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Das überarbeitete Menüband
  • Das «alte» Menü Datei beinhaltet neu die Backstage-Ansicht
  • Finden, was Sie suchen
  • Arbeiten mit Aufgabenbereichen
  • Was genau das „x“ am Ende der Dateiendung bedeutet
  • Designs und Layouts unter Word
  • Neue und wichtige Ansichten
  • Schnellanalysen mit Excel
  • Bedingtes Formatieren à la Carte
  • Eine Tabelle als Tabelle formatieren: eine überraschend nützliche Neuerung!
  • Die Blitzvorschau – gewusst wie!
  • Unverzichtbar: die Referentenansicht in Powerpoint
  • Abschnitte, Pipetten, intelligente Hilfslinien und anderes mehr rund um PowerPoint
  • Outlook in Blau – die neue Benutzeroberfläche
  • Optimiert: die Arbeit mit Kalendern
  • Verbessertes Management für Ihre Mails, zum Beispiel mittels Quicksteps
  • Outlook WebAccess: was man wissen sollte.

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[toggle Title=“Word und Outlook 2016 (Grundkurs)“]

Beschreibung

Dieser Kurs vertieft Ihr Wissen in Word und Outlook. Er geht auf die vielen Neuerungen ein, die seit der Version 2007 hinzugekommen sind und lehrt diese anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag. Zum Inhalt zählen auch alle Anpassungen, die in Office 2016 allgemein eingeführt wurden.

Dieser Kurs ist voller Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie man welche Aufgabe in Word und Outlook am besten umsetzt.

Für wen ist dieser Kurs

Wenn Sie mit Office arbeiten, nutzen Sie nebst Outlook vor allem Word. Sie fühlen sich hier „zuhause“, möchten aber Ihr bestehendes Wissen auffrischen, erweitern und die eine oder andere Möglichkeit besser beherrschen. Schliesslich möchten Sie sich mit allen neu hinzugekommenen Funktionen des aktuellen Office vertraut machen und diese später korrekt anwenden.

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Neuigkeiten in Office 2016 im Allgemeinen (Menüband, Dateiformate, Backstage, Aufgabenbereiche, Bild- und Grafikfunktionen, Arbeiten im Team)
  • Klarheit schaffen: die „Philosophie“ von Word verstehen und aus diesem Verständnis heraus richtig vorgehen (Zeichen, Absätze, Abschnitte, Kopf- und Fusszeilen, anderes)
  • Ein «alltäglicher» Brief
  • PDFs mit Word 2016
  • Formatvorlagen verstehen und richtig einsetzen
  • Schnellbausteine
  • Ansichten
  • Bildbearbeitung
  • SmartArts
  • Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
  • Das neue Outfit von Outlook
  • Outlooks Backstage, Navigationsleiste und Peeks
  • Mails effizient organisieren mit Bordmitteln, Quicksteps und Regeln
  • Termine, mehrere Kalender in der Planungsansicht und Kalender weitergeben
  • Kontakte in Outlook 2016
  • Word und Outlook im Zusammenspiel

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[toggle Title=“Excel und Outlook 2016 (Grundkurs)“]

Beschreibung

Dieser Kurs vertieft Ihr Wissen in Excel und Outlook. Er geht auf die vielen Neuerungen inkl. Diagrammtypen ein, die seit Version 2007 hinzugekommen sind und lehrt diese anhand praktischer Beispiele aus dem Alltag. Zum Inhalt zählen auch alle Anpassungen, die in Office 2016 allgemein eingeführt wurden.

Dieser Kurs ist voller Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie man welche (Rechen‑) Aufgabe in Excel am besten umsetzt.

Für wen ist dieser Kurs

Sie sind in Office vor allem – nebst Outlook – mit Excel unterwegs. Sie möchten die neuen und interessanten Funktionen kennen, die in den vergangenen Versionen hinzugestossen sind und die Ihnen viele Arbeiten erleichtern. Sie lernen an diesem Tag diese Änderungen und Neuerungen näher kennen und haben die Gelegenheit Ihr bestehendes Wissen zu erweitern.

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Neuigkeiten in Office 2016 im Allgemeinen (Menüband, Dateiformate, Backstage, Aufgabenbereiche, Bild- und Grafikfunktionen, Arbeiten im Team)
  • Arbeitsmappen, Blätter, und als Tabelle formatierte Bereiche: warum wir diese unterscheiden (müssen).
  • (Komplexe) Formeln und Funktionen einfacher erstellen
  • Neue Ansichten
  • Die als „Tabelle formatierte Tabelle“ nutzen
  • Excel’s Schnellanalyse
  • Bedingtes Formatieren
  • Statt komplexe Formeln: die Blitzvorschau nutzen
  • Sparklines und andere neue Diagrammtypen (Histogramme, Pareti, andere)
  • Sortieren und Filtern
  • Gemeinsames Arbeiten an Arbeitsmappen
  • Das neue Outfit von Outlook
  • Outlooks Backstage, Navigationsleiste und Peeks
  • Mails effizient organisieren mit Bordmitteln, Quicksteps und Regeln
  • Termine, mehrere Kalender in der Planungsansicht und Kalender weitergeben
  • Kontakte in Outlook 2016
  • Excel und Outlook im Zusammenspiel

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[toggle Title=“PowerPoint 2016 (Grundkurs)“]

Beschreibung

Powerpoint hat in den vergangenen Jahren viele nützliche Funktionen erhalten, die oft im Verborgenen ruhen und deshalb kaum genutzt werden. Dazu zählen beeindruckende Verbesserungen wie zum Beispiel die Referentenansicht oder der Einsatz von SmartArts, sowie die neuen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Der Kurs widmet sich in erster Linie diesen Neuerungen und Verbesserungen und zeigt, wie man mit der richtigen Vorlage und den richtigen Werkzeugen sehr effizient arbeitet.

Ein Überblick neuer Funktionen in Office 2016 im Allgemeinen ist ebenfalls Teil dieser Schulung.

Dieser Kurs ist voller Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie man Präsentationen technisch und inhaltlich richtig erstellt.

Für wen ist dieser Kurs

PowerPoint bietet mehr, als man auf den ersten Blick erwartet. Wenn es darum geht, Präsentationen professionell zu erstellen und zu gestalten – und dazu zählt auch der Aspekt Zeit – bietet das Programm viele nützliche Tools, die Sie an diesem Tag ausgiebig kennenlernen. Darüber hinaus erlernen Sie ein paar nützliche Tipps rund um das Präsentieren («die goldenen Regeln»).

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Neuigkeiten in Office 2016 im Allgemeinen (Menüband, Dateiformate, Backstage, Aufgabenbereiche, Bild- und Grafikfunktionen, Arbeiten im Team)
  • Vorlagen, Designs, Varianten und Masters unter PowerPoint 2016
  • Gliederungen und Abschnitte
  • Der richtige Umgang mit der Kopf-und Fusszeile
  • SmartArts, Bilder und Formen
  • Formen individuell gestalten
  • Intelligente Führungslinien
  • Weniger ist mehr: Übergänge und Animationen
  • Die Referentenansicht
  • Präsentationen richtig speichern
  • Präsentationen online vorführen
  • Goldene Regeln für eine erfolgreiche Präsentation
  • Gemeinsames Arbeiten an Präsentationen

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[toggle Title=“Word Advanced (Advanced-Kurs)“]

Beschreibung

Grosse oder barrierefreie Dokumente, der Umgang mit Formatvorlagen, das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, das Einfügen professionell gestalteter Grafiken, Arbeiten mit Korrekturen an Dokumenten anderer – das und vieles mehr bietet Word Anwendern, die mehr aus ihrer Textverarbeitung herausholen wollen. Der Kurs „Word Advanced“ geht auf viele aufbauende Funktionen ein, die sich erst dann erschliessen, wenn die eigenen Dokumente anspruchsvoller werden.

Für wen ist dieser Kurs

Sie arbeiten mit Word und nutzen ohne nennenswerte Schwierigkeiten alltägliche Funktionen. Sie wollen Ihr Wissen erweitern, unbekannte und für Sie neue Funktionen kennenlernen, Formatvorlagen so anwenden, um neue neue Möglichkeiten zu eröffnen wie beispielsweise ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis, Gliederungen und Anderes.

Aus dem Inhalt

  • Refresher – Was Sie bereits wissen müssen
  • Arbeiten mit Format- und Dokumentvorlagen
  • Suchen, navigieren und ersetzen à la 2016
  • Gliederungen und grosse Dokumente
  • Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Illustrationsverzeichnis, ect.)
  • Abschnitte
  • Grafiken und Text in friedlichem Nebeneinander
  • Möglichkeiten und Grenzen der SmartArt-Grafiken
  • Diagramme und anderes einfügen
  • Teamarbeit
  • Felder
  • Seriendruck

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[toggle Title=“Excel Advanced (Advanced-Kurs)“]

Beschreibung

Viele Arbeiten gestalten sich bedeutend einfacher, wenn Pivot-Tabellen eingesetzt werden. Unser Kurs führt Sie unter anderem in die Nutzung dieses vorerst unscheinbaren Werkzeugs ein. Mittels benutzerdefinierter Formate sowie der bedingten Formatierung wie auch durch Gültigkeitsprüfungen lassen sich Eingaben besser kontrollieren und Fehler vermeiden. Kleine Helfer wie Namen, Formelüberwachungen und anderes mehr helfen, sich besser in grossen Datenmengen zu bewegen. Und schliesslich können anhand etwas komplexerer Funktionen und verschachtelter Formeln viele Arbeiten effizienter und vor allem eleganter angegangen werden.

Für wen ist dieser Kurs

Sie arbeiten mit EXCEL, nutzen Funktionen und Formen. Sie kennen einige Diagrammtypen und gehen mit Bezügen gewandt um. Sie wollen Ihr Excel-Wissen erweitern um das, was Sie bis anhin nicht kannten oder nicht nutzten. Sie arbeiten problemlos mit Funktionen und Formeln, möchten sich aber an komplexere Gebilde wagen und dabei Funktionen wie SVERWEIS , WENN und andere verstehen und anwenden.

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Refresher – Was Sie bereits wissen
  • Namen, ein unterschätztes Werkzeug
  • Gliederung, Gruppieren und Teilergebnisse erstellen
  • Bedingtes Formatierung im Detail, Zellformate nutzen
  • Formeln überwachen
  • Den Spezialfilter verwenden
  • Verschachtelte Formeln, Verweise und anderes mehr
  • Daten kombinieren und konsolidieren
  • Einstieg in den Umgang mit Pivot-Tabellen.
  • Zielwertsuche
  • Szenarien erstellen
  • Mit Matrizen arbeiten
  • Verschiedene und neue Diagrammtypen
  • Daten importieren bzw. exportieren
  • Microsoft Query nutzen
  • Teamarbeit
  • Einblick in Excel Makros

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[toggle Title=“PowerPoint Advanced (Advanced-Kurs)“]

Beschreibung

Powerpoint ist kein schwieriges Programm. Die gängigsten und wichtigsten Funktionen lernen Sie bereits in einem Grundlagenkurs. Viele nutzen es wie als Zeichnungsprogramm innerhalb der Office-Familie. Welche zusätzlichen Möglichkeiten Ihnen in diesem Umfeld in Powerpoint zur Verfügung stehen, zeigt dieser Kurs im Detail.

Ein wichtiges Thema betrifft den Aufbau gelungener und damit erfolgreicher Präsentationen. Sie lernen, was Sie beachten müssen, was nicht so gut ankommt, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher erhalten und anderes mehr. Hierhin gehört auch der effiziente Umgang mit den richtigen Folienmastern.

Schliesslich lernen Sie einige weniger bekannte Funktionen in PowerPoint kennen, so der Einsatz von Video und Animationen zum Beispiel zu Schulungszwecken, zielgruppenorientierten Präsentationen, selbstlaufenden Präsentation …

Für wen ist dieser Kurs

Sie arbeiten und präsentieren mit Powerpoint und möchten noch mehr aus dem Programm UND Ihren Präsentationen herausholen. Sie erarbeiten sich eine Ihren Bedürfnissen angepasste Vorlage mit allen notwendigen Folienmastern und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie gegen keine Präsentationsregel verstossen. Sie werden damit so effizient, dass Sie Ihre Folien problemlos auch in der Gliederungsansicht erstellen können.

Aus dem Inhalt

Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Refresher – Was Sie bereits wissen
  • Präsentationen planen
  • Das neue Element Design richtig eingesetzt
  • Vorlagen professionell gestalten
  • Welche Farben und welche Schriftarten
  • Die richtige Gestaltung von Folien
  • Arbeiten in der Gliederung
  • Formen und andere Zeichnungselemente
  • Multimedia-Elemente
  • Die Problematik mit grossen („schweren“) Präsentationen
  • Animationen wirkungsvoll und verhalten einsetzen
  • Professionelles Begleitmaterial anfertigen
  • Vorbereitung der Bildschirmpräsentation

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[toggle Title=“Floorwalker vor Ort (Der Tag danach)“]

Beschreibung

Der Floorwalker hat sich einen Namen vor allem im Bereich von Umschulungen gemacht. Am Tag Ihrer Schulung wohnen Sie dem Unterricht bei, Sie lernen, Sie begreifen, Sie üben, repetieren und vertiefen. Tags darauf gilt es, dieses Wissen konkret anzuwenden und erfolgreich umzusetzen. Der Floorwalker steht Ihnen genau dann unterstützend zur Seite und bietet in Echtzeit und ganz persönlich Support an Ihrem Arbeitsplatz. Betrachten Sie den Floorwalker als zusätzliches und optionales Angebot im Zusammenspiel mit Firmenkursen. Wenn immer möglich achten wir darauf, dass der Kursleiter am Tag darauf auch Ihr Floorwalker ist.

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Kursdokumentation

Eine umfassende Dokumentation begleitet alle Kurse und nennt die wichtigsten Neuerungen. Sie dient Ihnen in der Folge als Nachschlagewerk, wenn Sie das eine oder andere vertiefen wollen.

Kursdauer

1 Tag (gilt für alle oben aufgeführten Schulungsangebote)

Kursdurchführung

Alle oben aufgeführten Schulungsangebote bieten wir Ihnen einerseits als Firmenkurs mit oder ohne Mobiles Klassenzimmer an. Sie wählen den Termin und den Ort der Durchführung (idealerweise vor Ort bei Ihnen).

Andererseits können Sie sich individuell bei uns für den einen oder anderen Kurs anmelden. Diese sog. Öffentlichen Kurse finden statt, sobald wir genügend Anmeldungen haben; einen zeitnahen Termin finden wir gemeinsam.

Kurskosten

Alle Preise sind in CHF exkl. MwSt. und als Richtpreise zu verstehen. Die Firmenkurs-Preise gelten exkl. Fahrpauschale.

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Top Qualität ist unser Credo – wir sind zertifiziert für das, was wir tun

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