Windows 10: Release


Windows 10 ist das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, welches am 29. Juli 2015 veröffentlicht wurde. Bei Windows 10 wurde der Fokus auf die Beseitigung der Fehler aus Windows 8 und auf die Kundenbedürfnisse gelegt. Aufgrund dessen wurde nach der offiziellen Ankündigung im September 2014 ein weltweites Programm gestartet, das über eine Million interessierte Nutzer testen und Feedback an Microsoft geben konnten.

Neuerung bei Windows 10 gibt es einige:

  • So wurde bei Windows 10 das Startmenü aus den vorherigen Versionen wieder eingefügt, während das allgemeine Layout aus Windows 8 übernommen und optimiert wurde.
  • Die für die Touch-Oberfläche optimierten Programme werden nun wie andere Programme auf dem Desktop angezeigt, die Touch-Oberfläche selber wird nur noch angezeigt, wenn man dies in den Einstellungen aktiviert oder Windows 10 einen Touchscreen erkennt.
  • Das aus Windows 7 bekannte Wartungscenter wurde nun in das Action Center umgewandelt, welche die Meldungen – ähnlich wie bei den heutigen Smartphones – sammelt und anzeigt. Sobald die Hersteller heutiger Software Ihre Applikationen angepasst haben, sollen Nachrichten dadurch künftig einfacher und kompakter an einem Ort dargestellt werden (und einfach wieder gelöscht werden können, falls die Meldung für den Nutzer nicht interessant ist).

Microsoft hat auch einige neue Applikationen zur Verfügung gestellt: So ersetzt der neue Microsoft Edge den bisherigen Internet Explorer und eine Spracheingabe namens Cortana – vergleichbar mit Apple’s Siri – wurde hinzugefügt.

Durch die Neuentwicklung ist Windows 10 nun ein einziges Betriebssystem. Während Windows 8.1 und das Smartphone Betriebssystem Windows Phone 8.1 unterschiedliche Programmcodes enthielten, ist nun die Codebasis auf allen Computern, Smartphones und Tablets die gleiche. Dies erleichtert den Entwicklern, die Programme auf allen Geräten zu entwickeln und anzupassen.

Die Aktualisierung auf Windows 10 ist für alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 bis zum 29. Juli 2016 gratis. Voraussetzung dafür ist eine gültige Lizenz für Windows 7 oder 8.1, eine gute Internet-Anbindung für den Download von Windows 10 (Umfang ca. 3 GB) und etwa zwei bis vier Stunden Zeit für die Installation.

Windows 10: Release
Young Solutions Quality Young Solutions Quality Young Solutions Quality
Young Solution Certfication Young Solution Certfication Young Solution Certfication Young Solution Certfication Young Solution Certfication Young Solution Certfication